Montag, 18. April 2016

Einführung




Ob ich das weitere Leben 

positiv oder negativ denkend, 

engagiert oder grübelnd

lachend oder weinend verbringe, 

es ist die gleiche Zeitspanne.






Liebe Leserin, lieber Leser,

dieses Blog hat sich aus ganz persönlichen Erfahrungen und Interessen entwickelt. Daraus ergeben sich fast zwangsläufig ganz spezielle Intentionen, sodass von Anfang an geklärt werden soll, was im Folgenden zu erwarten ist und was nicht.

Das Interesse resultiert aus zwei Ereignissen: einer eigenen Erkrankung und einer Beschäftigung mit Umweltbelastungen, die das Risiko einer Krebserkrankung erhöhen können. Es sind also zwei nichtmedizinische Ausgangspunkte, die vermutlich nicht wenige Leserinnen und Leser teilen, die sich auf diese Seite "verirrt" haben.


Diese Erfahrungen kann man in unterschiedlicher Weise aufarbeiten. Hier soll kein persönlicher Erfahrungsbericht geschrieben oder ein detailliertes Krebstagebuch geführt werden.


Vielmehr waren die Erkrankung und die Auswertung von Daten der regionalen Krebsregister die Motivation dafür, zwei Aufgaben in Angriff zu nehmen, die für ein breiteres Publikum von Interesse sein können. Ich habe also versucht, meine persönlichen Erfahrungen zu verallgemeinern, sodass auch andere von der Zeit, die ich investiert habe, profitieren können.




Mündige Umweltbürger und Krebspatienten





Dabei geht es um zwei Ziele:

1. die Analyse von Erkrankungen, um daraus Schlussfolgerungen für Umweltbelastungen abzuleiten. Das Ziel ist dabei der mündige Umweltbürger.


Angesprochen werden damit vor allem einzelne Bürgerinnen und Bürger, aber auch Bürgerinitiativen, die sich mit den Auswirkungen möglicher Kontaminationen in ihrer Nachbarschaft beschäftigen.


2. hat das Internet bei den Krebserkrankungen nicht unbedingt zu einer raschen Orientierung in dem entstandenen Informationsdschungel geführt. 


Das gilt nach meiner eigenen Erfahrung vor allem für einen Patienten, der erstmals mit einer Krebsdiagnose konfrontiert wird. Besonders schwierig wird es dann, wenn es sich um eine nicht so häufige Lokalisation handelt und man die Qualität und vor allem das Alter der vielen Seiten im Internet nicht richtig einschätzen kann, die von eine Suchmaschine aufgelistet werden.


In dieser Zeit, wenn das bisherige Leben zu enden scheint und man sich nach einem ersten Schock neu orientieren muss, benötigt man vor allem zweierlei. Einerseits sind sachliche Informationen über die Krankheit und eine grobe Kenntnis des medizinischen Fachvokabulars errforderlich, um sich mit den behandelnden Ärzten innerhalb der begrenzten Zeit, die in der Regel zur Verfügung steht, die genauen Daten der eigenen Erkrankung erfahren und einordnen zu können.


Ein mündiger Krebspatient, der sich auf medizinischem Gebiet informiert hat, braucht andererseits in der Regel noch eine menschliche Ergänzung der objektiven Daten von Blutbildern, Diagrammen und Fotos.


Er möchte erfahren, wie sich andere vor ihm mit der Krankheit arrangiert haben, wie die Krankheit "wirklich" verläuft und welche Nebenwirkungen mit einzelnen Therapien tatsächlich verbunden sind. Er benötigt einen Kontakt zu Menschen, die sich in derselben Lage befinden wie er selbst und die daher in dieser Hinsicht kompetentere Antworten geben können als jeder Arzt, der die jeweilige Krankheit nicht selbst erlebt hat.


In dieser Situation helfen Krebstagebücher und Erfahrungsberichte anderer Erkrankter sowie Foren weiter, in denen Betroffene über verschiedene Aspekte der Krebserkrankungen diskutieren.


Über diese Wege können sich sogar Mailkontakte zu anderen Krebskranken entwickeln, mit denen sich - manchmal dank der möglichen Anonymität - viele Dinge ansprechen lassen, die zwei Menschen verbinden, die ein sehr ähnliches Schicksal erleiden müssen. Es handelt sich also nicht unbedingt um Seelenfreunde, aber um Schicksalsgenossen.


Entsprechend diesen beiden Interessen ist dieses Blog in zwei Bereiche untergliedert, die sich unabhängig von einander lesen lassen.

Jede Leserin, jeder Leser kann und muss daher wählen, ob er die Informationen zur Umweltanalyse aus Bürgersicht oder zur Krebsinformation aus Patientensicht aufrufen möchte


Zur Umweltanalyse geht es hier und zur Patientensicht hier. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen